top of page
info8932148

Was unsere Kurse können - und was sie nicht können

Gerade die neuste Podcastfolge von Pelvic Potential auf dem Ohr, bringt uns das auf die Idee, auf den Zug aufzuspringen und zu sagen, was unsere Kurse nicht können. Denn mithilfe unserer sporttherapeutischen Expertise können wir - deine Mitarbeit vorausgesetzt - sehr viel erreichen. Vorausgesetzt du bist offen für unsere Erfahrungen und Tipps, die das Ergebnis jahrelanger Arbeit mit Schwangeren und Müttern sind. Eigeninitiative ist aber ebenfalls angebracht. Dein Bizeps wächst auch nicht von alleine und ganz ohne Training - nur weil ein schöner Biceps nice to have wäre.


Während dir auf Social Media das Blaue vom Himmel heruntergelogen wird, Pseudoexpterten ungefiltert ihr vermeindlichen Wissen kundtun und dir Angebote machen à la "Verliere 20kg in 5 Tagen" (alternativ: wir schließen deine Rektusdiastase), wollen wir doch mal realistisch erläutern, was unsere Kurse denn alles nicht können:


  1. Wir haben nicht DIE Übung, die für alle passt. Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung ist so individuell wie der Mensch selbst. Es gibt daher Übungen mit geringem Schwierigkeitsgrad, die für 75% der Teilnehmerinnen passen. Es gibt aber auch Übungen, die für Person A gut passt, da sie den Beckenboden schon gut ansteuern kann - und Person B muss die Übung als doppelt abgewandelte Variante machen, weil sie z.B. Schmerzen im Unterbauch verspürt.


  2. Wir werden nicht alle Rektusdiastasen eines ganzen Kurses nach 8 Wochen geschlossen haben. Du musst davon wegkommen, dass es nur das EINE Ziel gibt: das Schließen der Rektusdiastase. Es gibt 1000 Programme, die dir das versprechen. Und gutes Geld damit verdienen. Denn mit Angst kann man schon immer reich werden. Aber es gibt Wichtigeres: kann deine Rumpf- und Beckenbodenmkuskulatur funktionell zusammenarbeiten, so dass du ausreichend fit für den Alltag bist?


  3. Bist du im Anamnesebogen nicht ehrlich zu uns, können wir uns deinem Problem nicht annehmen. Wir fragen aus gutem Grund vor Beginn deines Rückbildungkurses ab, an welchen gesundheitlichen Problemen du während der Schwangerschaft und nach der Geburt gelitten hast, wie der Geburtsverlauf war und welche Geburtsverletzungen du davongetragen hast. Wenn du dort nichts ankreuzt, können wir dir nicht helfen. Wir verstehen, dass manches Thema unangenehm ist. Aber wo, wenn nicht bei uns, kannst du es ansprechen? Sei mutig. Viel zu viele Frauen leiden viel zu lange still.


  4. Eine Einzeltherapie ist im Kurssetting nicht möglich. Wenn du ein schwerwiegendes Problem im Beckenboden hast, raten wir immer dazu, kursbegleitend eine spezialisierte Beckenbodenphysiotherapeutin aufzusuchen. Wir können dir im Kurs Grundlagen geben, dich aufklären, dir Wissen beibringen, dir Übungen zeigen, dich in der Übungsausführung korrigieren, aber wir können keinen Ultraschall durchführen, wir können keinen Beckenboden-Checkup leisten und wir können keine Pessare anpassen. Wir wissen viel, sind sporttherapeutisch und sportmedizinisch top ausgebildet, aber kennen auch unsere Grenzen. Und dann verweisen wir auf uns bekannte Fachpersonen wie Physiotherapeut*innen, Osteopath*innen oder Hebammen.


Präventionskurse Rückbildung Hattersheim

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page